SPD Stadtallendorf stellt sich für die Zukunft auf

Carla Mönninger-Botthof bleibt weiterhin 1. Vorsitzende
Stellvertreter-Quartett Agca/Behler/Grimmel/ Özgüven
Der Schwerpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung der SPD Stadtallendorf konzentrierte sich auf die Vorstandswahlen. Nach der Gedenkminute für den verstorbenen Genossen Max Kleiner folgten die Rechenschaftsberichte.
Carla Mönninger-Botthof, Vorsitzende der SPD Stadtallenedorf, ließ die engagierte Parteiarbeit seit den letzten Vorstandswahlen Revue passieren und berichtete über die Aktivitäten des Vorstands. Insbesondere lobte Carla Mönninger-Botthof das Engagement der Vorstands-, Fraktions- und Parteimitglieder bei dem Bürgermeister- und dem Landtagswahlkampf im vergangenen Jahr und dem Europawahlkampf in diesem Jahr. Besonders erwähnte sie den großen Erfolg von Christian Somogyi, auf den bei der Bürgermeisterwahl 84,1% der Stimmen entfielen. .
Anschließend berichtete der Fraktionsvorsitzende Werner Hesse über die erfolgreiche Fraktionsarbeit. Werner Hesse betonte dabei insbesondere die geplante Erweiterung des Dokumentations- und Informationszentrums, für die sich Partei und Fraktion bereits seit Jahren stark machen. An dieser Stelle erinnerte Hesse an die Bundesförderung, die dank dem Zutun des Bundestagsabgeordneten Sören Bartol die Realisierung des Projektes DIZ-Erweiterung möglich macht. Aber auch der für Stadtallendorf wichtige Bau des Familienbildungszentrums, der abgeschlossene Neubau des Feuerwehrhauses in der Kernstadt und das bevorstehende Bauende der A49-Trasse fanden in Hesses Ausführungen ihren Platz.
Gast des Abends, der Co-Vorsitzende der SPD Marburg-Biedenkopf Georg Simonsky dankte dem bisherigen Vorstand und den Parteimitgliedern für ihre engagierte Arbeit im letzten Jahr. „Ihr habt in zwei Wahlkämpfen wieder alles gegeben und wurdet zumindest bei der Bürgermeisterwahl mit einem grandiosen Ergebnis und der Wiederwahl von Christian Somogyi belohnt. Viele Stunden Eurer Freizeit investiert Ihr ehrenamtlich in die politische Arbeit, das verdient Anerkennung, denn es ist nicht selbstverständlich“ lauteten die Worte des UB-Vorsitzenden.
Schließlich gab Bürgermeister Christian Somogyi einen Überblick über alle anstehenden wichtigen Entwicklungen, Themen und Arbeitsfelder. Er dankte besonders allen Mitgliedern für die große Unterstützung im Bürgermeisterwahlkampf. Es folgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.
Anschließend folgten die Vorstandswahlen.
Als Vorsitzende wurde Carla Mönninger-Botthof einstimmig gewählt . Das Stellvertreterquartett besteht aus Emel Agca, Jürgen Behler, Christoph Grimmel und Handan Özgüven.
Nach der Wahl des Vorstands bedankte sich die Vorsitzende Mönninger-Botthof mit folgenden Worten über das ihr und dem Gesamtvorstand entgegengebrachte Vertrauen: „In diesen politisch turbulenten Zeiten, wo rechte Kräfte erstarken und die Welt verrücktspielt ist es so wichtig, dass wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten zusammenstehen und bei den Bundestagswahlen im nächsten Jahr und den bevorstehenden Kommunalwahlen in 1,5 Jahren all den Ungerechtigkeiten Stirn bieten. Daher bin ich froh, dass wir als so breit aufgestelltes starkes Team uns gemeinsam den Herausforderungen stellen werden.“
Mit einem gemütlichen Beisammensein ließen die Genossinnen und Genossen den Abend ausklingen. Abschließend gilt ein großer Dank dem Team des Jugendzentrums für die Bewirtung und Unterstützung.
Übersicht der Wahlen:
Vorsitzende: Carla Mönninger-Botthof
Gleichberechtigte Stellvertreter: Emel Agca, Jürgen Behler, Christoph Grimmel und Handan Özgüven
Kassiererin: Ute Hesse
Schriftführer: Walter Mengel
2. Schriftführer: Karl-Hermann Schönhals
Beisitzer: Markus Becker, Heike Groß, Süleyman Güçlüer, Sebastian Habura, David Harris, Carina Jost, Philip Kania, Ibrahim Kay, Fatma Sevilay Tosun,
Vertreter der Fraktion: Werner Hesse
Revisoren: Sabine Behler und Bernd Weitzel​