SPD Stadtverordnetenfraktion besucht Stadtteil Niederklein
Einer Gewohnheit der Vergangenheit folgend startete am Samstag, den 21.09.2024 die Stadtallendorfer SPD-Fraktion in Niederklein ihre geplante Reihe von Besuchen in den Stadtteilen, um sich vor Ort über durchgeführte Maßnahmen, Wünsche und Anregungen zu informieren.
Erster Anlaufpunkt in Niederklein war der Sportplatz, wo die Mitglieder der SPD-Fraktion von Manuel Clasani, Vorstandsmitglied des SV Rot-Weiß Niederklein, begrüßt und über das Sportgelände geführt wurden. Die Fraktionsmitglieder konnten unter der Führung von Manuel Clasani das vor dem 100-jährigen Jubiläum des SV Niederklein renovierte Sportheim besichtigen. Auch die durch die Stadt Stadtallendorf im Sommer auf dem Rasenplatz errichtete Flutlichtanlage konnten die Kommunalpolitikerinnen und -politiker bewundern. Die ebenfalls vor wenigen Monaten installierte automatische Bewässerungsanlage mit insgesamt 15 systemgesteuerten Düsen für eine optimale Bewässerung des Platzes, regte das besondere Interesse der einzelnen Fraktionsmitglieder. „Der Umstand, dass diese neue Bewässerungsanlage gegenüber der vorherigen Technik eine erhebliche Menge an Wasser einspart, zeigt, dass es aus Umweltaspekten genau die richtige Entscheidung war, hier eine Erneuerung vorzunehmen“, betonte der SPD-Fraktionsvorsitzende Werner Hesse.
Die nächste Station der Ortsbegehung war der unmittelbar an den Sportplatz angrenzende Spielplatz, auf welchem erst seit dem vergangenen Jahr eine sogenannte Pumptrack-Anlage installiert ist. Diese kann nahezu mit allen Arten von Rollsportgeräten genutzt werden und bildet zusammen mit den übrigen Spielgeräten des Spielplatzes eine hoch attraktive und stark frequentierte Spielelandschaft. Der Fraktionsvorsitzende Hesse zeigte sich wie auch die übrigen Fraktionsmitglieder begeistert von dem Spielplatz und brachte seine Anerkennung mit folgenden Worten zum Ausdruck: „Die große Beliebtheit des Spielplatzes erstreckt sich weit über die Stadtteilgrenzen hinweg und macht somit das Alleinstellungsmerkmal des Spielplatzes auf weiter Ebene deutlich. An dieser Stelle möchte ich neben der städtischen Investition auch das ehrenamtliche Engagement Niederkleiner Bürgerinnen und Bürger hervorheben, die durch ihre tatkräftige Unterstützung zur Attraktivierung des Spielplatzes beigetragen haben“.
Das Neubaugebiet „Am Holzweg“ war ebenfalls Ziel des Besuchs der SPD-Fraktion in Niederklein. Die Fraktionsmitglieder konnten sich davon überzeugen, dass von den ausgewiesenen 24 Bauplätzen mittlerweile 20 bebaut und bewohnt sind. Werner Hesse machte deutlich, dass die Ausweisung und Vermarktung von Bauplätzen ein wichtiger kommunalpolitischer Beitrag für die Schaffung von Wohnraum ist. „Auch ist der städtische Verkauf von Baugrundstücken eine Maßnahme, um die Ansiedlung junger Familien in Stadtallendorf zu fördern, unsere Kommune mit Ihren Stadtteilen zu attraktivieren und somit auch die Schulstandorte zu sichern“ ergänzte der Fraktionsvorsitzende.
Die SPD-Fraktion ließ ihren Ausflug bei Speisen und Getränken auf dem Festplatz in Niederklein ausklingen, wo die Freiwillige Feuerwehr zu Ihrer alljährlichen und gut besuchten Sommernachts-Party eingeladen hatte.